Let's talk about Jesmonite

Let's talk about Jesmonite

Anfang 2021 habe ich das erste Mal etwas von "Jesmonite" gehört. Ich habe mir einige DIY-Videos auf Youtube angeschaut und war sofort fasziniert von der Vielseitigkeit des Werkstoffs. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die Jesmonite verkaufen. Damals war das jedoch noch anders und man konnte die Gießmasse nur in England, in großen Mengen, mit hohen Versandkosten erwerben. Gleichzeitig gab es noch nicht viele Informationen darüber, was man mit dem Werkstoff alles so machen kann und vor allem wie man die Komponenten mischt. 

Zunächst ein mal jedoch ein paar Key facts zu Jesmonite. "Was ist das überhaupt? Was sind die Vorteile von Jesmonite? Und wofür kann man es verwenden?"

  • Jesmonite ist ein umweltfreundlicher Verbundwerkstoff, der auf Wasser basiert 
  • Härtet innerhalb von ca. 20-30 Minuten an der Luft aus (deutlich schneller als bspw. Epoxidharz, welches um die 24 Stunden zum Trocken benötigt) 
  • Besteht aus zwei Komponenten: Pulver & Flüssigkeit, die gemischt & verrührt werden 
  • Beinhaltet keinerlei Lösungsmittel und ist frei von flüchtigen & organischen Verbindungen
  • Jesmonite ist sehr schlagfest & gleichzeitig leichter als Beton oder Stein 
  • Nicht für die Spühlmaschine, den Backofen oder die Mikrowelle geeignet, kann jedoch mit einem feuchten Tuch abgewischt werden 
  • Wasserabweisend durch spezielle Versiegelung möglich 
  • Hitzebeständig (eignet sich daher perfekt als Unterlage für Kerzen) 

Mit den passenden Silikonformen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob runde Untersetzer für Gläser und Flaschen, ovale Schmuck- und Dekoschalen, angesagte Kerzenständer oder dekorative Vasen in ausgefallenen Formen. Ob fließende Farbverläufe oder bunte Terrazzo Chips - lasse deiner Kreativität freien Lauf!

Da ich mir damals ein "Probier-Set" mit einer genauen Anleitung zur Herstellung gewünscht hätte, bin auf die Idee gekommen, ein eigenes Jesmonite DIY-Kit zusammenzustellen. Mittlerweile haben bereits über 100 Personen das Set ausprobiert und ihre eigene Schmuckschale kreiert. Du würdest dich gerne mal selber versuchen & dir dein individuelles Tablett zaubern? Dann ist dieses DIY Starter-Paket genau das Richtige für dich. Das Set beinhaltet alles, was du für die Herstellung deiner Dekoschale benötigst. Du kannst dabei aus 13 Farben 3 Farben auswählen. Zur Auswahl stehen dir dabei die Farben Rosa, Hellgrün, Pink, Blutorange, Hellblau, Flieder, Dunkelgrün, Karamell, Gelb, Braun, Rot, Dunkelblau und Schwarz. 

Bei Fragen oder Problemen, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Schreibe mir gerne eine Mail an info@sunmalimo.com

 

Juli 11, 2022 — Maxi Lia Mohr